Schulpodcast "Brinckman-Talk"

„Mehr Frauen in die Politik?!“ war das Thema unseres Medienkurses, dem wir uns beim Schüler*innenwettbewerb zur politischen Bildung 2019 widmeten. Brainstorming, Absprachen, Gesprächspartner_innen kontaktieren, Interviews führen, Texte formulieren, Moderation planen, Kreativität einbringen und Rohaufnahmen schneiden.

Der Weg bis zur fertigen Podcastfolge war lang, intensiv und nicht selten — mit Blick auf den Einsendetermin— stressig. Entscheidend war aber, dass wir viel Spaß hatten, als Team funktionierten und alle ihre Stärken in den verschiedenen Bereichen einbringen konnten. Nachdem die Folge für den Wettbewerb eingereicht war, starteten wir mit unserem eigenen Schulpodcast „Brinckman-Talk“ #wirfürunserjbg.

Unser Anliegen: interessante Themen aus dem schulischen Kontext aufarbeiten und damit informieren als auch unterhalten — getreu dem Motto: von uns für uns und alle, die an unserer Schulgemeinschaft interessiert sind.

Dabei geht es nicht primär um die perfekte Podcastfolge, sondern den Prozess der Entstehung, die Aufregung und Spannung sowie die Freude und der Stolz auf das Geleistete bei der Veröffentlichung — und dieser eine letzte Satz einer jeden Folge:

„Seid dabei, wenn es wieder heißt #wirfürunserjbg!“

Ihnen gefällt unser Podcast und Sie interessieren sich für eine gemeinsame Podcastfolge zu einem schulisch relevanten Thema? Dann melden Sie sich gern per Mail unter: medienbildung@brinckmangymnasium.de