Take Action - Neues Erasmusprojekt der Schüler_innen des JBG in Vic/Spanien

Vom 1. Oktober 2023 bis zum 7. Oktober 2023 weilen die Schüler_innen des Erasmus-Projektkurses am Institute D. Jaume in Vic/ Katalonien, um das Projekt „Take Aktion“ vorzubereiten, an dem insgesamt fünf Schulen aus fünf verschiedenen europäischen Ländern teilnehmen. Um die jeweils andere Kultur und die Bildungseinrichtungen kennenzulernen, besuchen gerade sechs Kursteilnehmer_innen des Projektkurses Vic. Nach der Rückkehr wird die gemeinsame Arbeit digital über „eTwinning” fortgesetzt.

Ankunftstag:
 Am 1. Oktober begann unser Erasmusprojekt: „Take Action“ mit der Partnerschule aus Vic in Katalonien. Unser Flug startete um 11:00 Uhr von Hamburg nach Barcelona. Einige von uns flogen zum ersten Mal und waren sehr aufgeregt.
 Gegen 13:00 Uhr landeten wir in Barcelona und fuhren dann nach Vic. Die Fahrt dauerte circa eineinhalb Stunden. Dort empfingen uns die Gastfamilien.

Tag 1

Wir trafen uns alle gegen 8 Uhr morgens in der Schulbibliotek um uns kennenzulernen. Danach hatten wir Sportunterricht. Wir spielten Stehgreifspiele und testeten unsere Orientierung, indem wir in einem Stadtviertel von Vic mit Karten nach zuvor versteckten englischen Sätzen suchten. Nach dem Sportunterricht und einer Pause stellten wir unsere schöne Stadt Güstrow und M-V in einer Präsentation vor. Am Nachmittag überraschten Martins und meine Gastfamilie uns mit einem Trip zu einem Kloster. Die anderen Teilnehmer_innen saßen währenddessen an dem Fluss Gurri in Vic und aßen Eis. Es wurde langsam dunkel als Martin und ich uns auf den Heimweg machten. Es war ein gelungener erster Tag.

Tyler

Tag 2

Heute nahmen wir teil an einer Stadttour durch Vic. Wir sahen einige beeindruckende Gebäude. Auf dem Hauptplatz besuchten wir das Rathaus und eine sehr moderne Bibliothek.

Am Abend erlebten wir ein traditionellen Sport und zwar den Human Tower. Quasi ein akrobatischer Turm aus Menschen.

Tag 4

Am Donnerstag arbeiteten wir an unseren Projekten, nahmen wieder am Unterricht teil, bereiteten das Farewell Dinner vor und spielten am letzten Abend zusammen Basketball.

Nina

Jobs, jobs everywhere - which one for me?

New ways will open new doors

Erasmus verbindet - ErasConnect

"Erasmus+"-Projekt in Kooperation mit vier weiteren Schulen aus anderen europäischen Ländern von 2017 bis 2019

"Erasmus+"-Projekt "Personalmobilität im Schulbereich mit Fortbildungskursen und Hospitationen im Ausland

Der Schüler_innenaustausch und die Fortbildung der Lehrkräfte werden ab September 2022 weiter intensiviert, um Europa in die "Brinckman-Klassenzimmer" zu bringen sowie internationale Erfahrungen zu sammeln.