Chor - eine große singende Familie

"Ich bin fasziniert von der Mehrstimmigkeit und der Leidenschaft des Chores. Die Mitglieder lassen sich bedingungslos auf anspruchsvoller Ebene auf mich ein.“ so die Chorleiterin Agnes Nickel.

Wie ihr seht, ist der Chor eine echt großartige Sache. Er trifft sich jeden Donnerstag um 15:45 Uhr nach dem Nachmittagsunterricht und dauert eine dreiviertel Stunde. In diesem Zeitraum kann jeder, der will, zum großen Chor kommen und mitmachen. Also auch ihr 😊. Danach ist der Kammerchor dran. Da könnt ihr aber nicht einfach so reinspazieren, denn die Mitglieder müssen erst bei der Chorleiterin Agnes Nickel vorsingen.

Sie entscheidet dann, ob ihr Teilnehmer_innen des Kammerchors werdet oder nicht. Aber wenn ihr Spaß am Singen habt und auch ein bisschen Talent, sollte das kein Problem sein 😉. Momentan befinden sich ungefähr hundert Sänger_innen im Chor. Doch, wie schon gesagt, ist der große Chor immer offen für neue Teilnehmer_innen. Aber das alles würde nie ohne unsere Chorleiterin funktionieren. Sie sorgt dafür, dass wir bei den großen Konzerten immer gut rüberkommen, selbst wenn es hinter den Kulissen manchmal ganz anders aussieht. Agnes Nickel ist jetzt schon seit 1999 die Leiterin des Chores, also dieses Jahr seit genau 20 Jahren. In all den Jahren hat sie nie die Freude an ihrem Job verloren. Wozu auch Lieder vom "Der König der Löwen“ beitragen, denn sie ist begeistert von ihrer Rhythmik und Melodik in Verbindung mit den tiefgründigen Texten. Aber auch die Inspiration und Unterstützung unter den Mitgliedern und die Förderung der jungen Dirigent_innen macht sie zu einer stolzen Chorleiterin. Und wie Agnes Nickel sagt: “Wir müssen uns keine Sorgen um die Zukunft des Chores machen, denn in diesen Mauern wird schon seit Anbeginn der Schule gesungen.“ Und dies wird sich auch in der Zukunft nicht ändern!!!

Medienscouts

Auf Veranstaltungen mit dem Chor wird u.a. auf unserem Instagram-Account hingewiesen.