#Fobi - Lehren und Lernen mit iPads leicht gemacht

Der Begriff "Fobi" wird bei Lehrer_innen häufig als Abkürzung für eine Fortbildungsveranstaltung genutzt. Üblicherweise finden diese häufig an einem externen Ort (z.B. im Rahmen der Winter- und Sommerakademie, des Schulkongresses, des Medienbildungstages etc. vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern) oder aber auch schulintern statt.

Mit dem Pilotprojekt "iPad-Klasse" hat sich an unserer Schule ein regelmäßiges Fortbildungsangebot zum Lehren und Lernen mit iPads etabliert, das vor allem von den in der iPad-Klasse unterrichtenden Lehrer_innen aber auch zunehmend von weiteren an dieser Form des Lehrens und Lernens interessierten Kolleg_innen wahrgenommen wird. Dabei handelt es sich in erster Linie zwar um eine Fortbildung, wer aber erst einmal daran teilgenommen hat, merkt schnell, dass es sich vielmehr um ein Treffen handelt, bei dem sowohl viel über Unterricht und damit verbundenen neuen Lehr- und Lernmethoden gesprochen, als auch das ein oder andere neu zu Erkundende im digitalen Bildungsbereich in angenehmer Atmosphäre ausprobiert wird.