Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erholsame Sommerferien!

Informationen zum KulturPass

Download
Informationen zum KulturPass (Rundschreiben)
Infos KulturPass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 731.2 KB

JBG triumphiert bei landesweitem Fremdsprachenwettbewerb

Schülerinnen der Klasse 10b haben dieses Jahr am Bundes- und Landeswettbewerb Fremdsprachen in Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen. Sie gewannen nicht nur den ersten Platz bei der Landespreisverleihung in Schwerin, sondern sie durften auch ihren englischsprachigen Kurzfilm „Diary of a Misfit“ als Theaterstück dort vorführen.

 

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Schülerinnen Kim Brockmann, Juliana Schmidt und Vanessa Schwed. 

 

Unser flüssiges Gold

Am Sonntag, dem 02.07.2023 haben wir, der WPU Bienenkurs, den ersten Honig unserer Schulbienen ernten können. Dazu gehören viele Schritte: die mit Honig gefüllten Waben aus dem Bienenstock entnehmen, in den Imkerraum der Schule transportieren, entdeckeln, mehrfach schleudern und zum Schluss sieben. Das flüssige Gold wurde bereits in Gläser abgefüllt und schmeckt köstlich! 

 

Katja Vorbeck, Pia Dreyer

Besuch der Vocatium in Rostock

Schüler_innen der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule besuchten am 05.07.2023 die Vocatium - eine Ausbildungs- und Studienmesse - in Rostock. Vor dem Besuch gab es an der Schule zunächst eine Informationsveranstaltung zu dem Messebesuch. Im Anschluss daran konnten die Schüler_innen sich Aussteller auswählen, bei denen sie gern ein persönliches Gespräch führen möchten. Kurz vor Messebeginn erhielten die Schüler_innen dann ihre Gesprächstermine und konnten intensiv in den fachlichen Austausch treten sowie ihre Fragen zu den Berufsbildern, Ausbildungen, Studiengängen und Rahmenbedingungen stellen. 

Verleihung des "John-Brinckman-Preises"

Dem Verein der Freunde des John-Brinckman-Gymnasiums ist es ein Anliegen den Schüler_innen des JBGs Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen. Insbesondere dann, wenn sie sich durch außerunterichtliches Engagement für die Schule, die Gemeinschaft und den Namen John-Brinckman einsetzen. Für das Kalenderjahr 2022 zeichnen wir daher die Schülerinnen Layla Allo und Pauline Gaede sowie den Schüler Luis Mantei mit dem John-Brinckman-Preis aus. Alle drei haben durch besondere Leistungen über viele Jahre das Schulleben mitgestaltet und damit einen wichtigen Beitrag für die Schulgemeinschaft geleistet.

 

Ebenso zeichnet der Verein Anouk Sander mit dem Nachwuchspreis aus. Bereits mit Beginn ihrer Schullaufbahn am JBG 2021 hat sie deutlich gezeigt, dass Schule nicht nur aus Unterricht besteht, sondern es auch immer darum geht, wie Schüler_innen ihr Schulleben aktiv mitgestalten können. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Kulturnacht statt.

 

Allen Preisträgerinnen und dem Preisträger herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement!


Enthüllung einer Gedenktafel am Güstrower Schlossplatz

„Ein einzelner Toter, ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik“ ...

so zitierten die Schüler_innen Anika, Theresa, Moritz und Tyler, der Jahrgangsstufe 11, Joseph Stalin am Samstag, dem 17. Juni zum Enthüllen einer Gedenktafel für die Opfer der stalinistischen Willkür 1946 am Güstrower Schlossplatz.

Unter den Opfern waren auch Schüler_innen der damaligen John-Brinckman-Schule, weshalb die Stadt Güstrow, einige Schüler_innen unseres Gymnasiums eingeladen hatte, um diesen Opfern zu gedenken.

Neben den Schüler_innen waren auch weitere Personen anwesend, u.a. Hannes Möller (Landesbrandtmeister), Andreas Ohm (Stadtpräsident) und der ehemalige Pastor Andreas Timm, Sohn eines der damaligen inhaftierten Personen sowie der Bürgermeister, zahlreiche Stadtvertreter und Gäste.

 

 

 

„Italienische Carbonara “ für die Teilnehmer_innen des Erasmus- Projektkurses des John-Brinckman-Gymnasiums

Im Rahmen des Erasmus- Kurzzeitprojektes „ErasConnect“ fand in enger Zusammenarbeit mit dem Bilse-Institut am vergangenen Mittwoch eine besondere kulinarische Veranstaltung statt. Die italienischen Austauschschüler Edoardo Prati und Allessio, Randazzo, die für den Zeitraum von 6 Wochen am JBG in Güstrow aktiv am Unterricht teilnehmen und die deutsche Sprache und Kultur erlernen, trafen sich zu einer gemeinsamen Kochaktion mit den Teilnehmer_innen des PFU-Kurses Erasmus des JBG im Bilse-Institut.

Die Idee zu dieser Aktion entstand im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms unter Leitung von Frau Sachse zwischen den Schüler_innen des JBGs, den italienischen Gastschülern und dem Bilse-Ausbildungsinstitut.

Die Schüler_innen hatten nicht nur die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und ihre kulturellen Unterschiede zu entdecken, sie nutzten auch die Gelegenheit, um sich bei ihren Gasteltern, Familie Höglinger und Familie Badtke, für die herzliche Aufnahme zu bedanken.

Unter Anleitung eines erfahrenen Kochs bereiteten die Schüler_innen gemeinsam typische Gerichte aus Italien und Deutschland zu. Es wurde viel gelacht, geschnitten, gerührt und natürlich auch probiert.

Die italienischen Schüler_innen brachten ihre kulinarischen Spezialitäten wie Pasta, Käse und Schinken mit während die deutschen Schüler_innen typisch deutsche Gerichte wie Kartoffelsalat, Würstchen und Erdbeertorte beisteuerten.

Die Kochaktion war nicht nur eine Gelegenheit, um gemeinsam zu kochen und zu essen und die Sprachkenntnisse zu verbessern sondern auch um interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Die Schüler_innen tauschten sich während des Kochens auch über ihre Lebensgewohnheiten, ihre Hobbys und ihre Zukunftsträume aus.

"Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam zu kochen und zu essen. Alle Teilnehmer_innen haben viel über die italienische und deutsche Küche gelernt. Es war ein schöner Nachmittag, den wir nicht so schnell vergessen werden", sagte Anna Höglinger.

Das gemeinsame Kochen war eine besondere Erfahrung und wird die Freundschaften zwischen den "Brinckmännern" und den Schülern aus den italienischen Partnerschulen in Biella und in Palermo weiter vertiefen. Diese Aktion ist ein Beispiel dafür, wie das Erasmus-Programm „ErasConnect“ dazu beiträgt, interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit zu fördern. Im September und Oktober 2023 werden die Schüler_innen des JBGs zu Gast an den Partnerschulen in Italien und Spanien sein und aktiv an einem gesamteuropäischen E-twinning Projekt zum Thema: "Demokratische Partizipation in der Schule und in der Gemeinde" arbeiten, an dem sich Lizeen aus Tschechien, Katalonien, Griechenland sowie das John-Brinckman-Gymnasium aus Güstrow beteiligen.

 

Gudrun Sachse

 

Warnung vor der Droge "The Punisher"

Liebe Schüler_innen, 

liebe Eltern, 

 

anbei erhalten Sie eine Warnung zu der Droge "The Punisher". 

 

Download
Anlage 1 Warnung Blue Punisher .pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.2 KB

Einladung zur Kulturnacht

Kreisjugendsportspiele 2023

Nannett Fischer
Nannett Fischer

Elterninformation (23.05.2023)

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

bevor wir wieder in ein verlängertes Wochenende starten, möchte ich euch für die kommende Woche einige wichtige Änderungen für den Unterricht mitteilen. Wie ihr alle wisst, finden derzeit die Abiturprüfungen statt und wir wünschen unseren 12er dafür natürlich alles Gute. Dies gilt insbesondere für die anstehenden mündlichen Prüfungen, die nächste Woche beginnen. Da wir sehr viele Prüfungen gleichzeitig durchführen werden, ist es kaum möglich, den regulären Unterricht für alle Klassen aufrecht zu erhalten. Daher haben wir für folgende Klassenstufen festgelegt, dass sie ihre Aufgaben für zu Hause erhalten werden. Sie müssen an diesem Tag nicht in der Schule erscheinen. Eine Pflicht zur Bearbeitung der Aufgaben gilt selbstverständlich.

 

Mittwoch (31.05.): Klassenstufen 7,8,11

Donnerstag (01.06.): Klassenstufe 11 (ausgenommen Klausurzeiten)

 

Für die Aufgaben in diesen Blöcken sind eure Fachlehrer_innen verantwortlich.

Alle Klassen, die nicht aufgeführt sind, haben regulären Unterricht in der Schule.

 

Herzliche Grüße

Jan Rädke

 

Wandertag der Klasse 7d

Die Klasse 7d von Frau Lorenz war am Montag, dem 22.05.2023, im Rahmen ihres Wandertages am Inselsee. Bei bestem Wetter und viel Erfrischung wurde der Inselsee mit Drachenbooten erkundet. 

G’day, mates!

So wird die 9b seit Beginn dieses Schuljahres 2022/23 im Englischunterricht begrüßt, der in der neunten Jahrgangsstufe Australien in den Fokus rückt. Viel hat die Klasse schon gelernt über Slang, giftige und niedliche Tiere, Geografie und das aktuelle Thema der Migration in Australien. Einige planen vielleicht selbst sogar mal einen Aufenthalt auf diesem wilden Kontinent am anderen Ende der Welt. Wie ist es wohl dort zu leben? Wie sind die Menschen? Was kann man Leckeres essen? Und: muss man Angst vor den giftigen Tieren haben?

In den letzten Wochen hatte die 9b die Chance, Chris Hill – einen britischen Staatsbürger, der vor ca. 10 Jahren nach Australien auswanderte – genau dazu zu befragen. Über Video- und Audioaufnahmen wurden die Fragen, die zuvor in Kleingruppen erarbeitet und dann im Plenum ausgewertet und verteilt wurden, Chris zugeschickt. Die Spannung auf die Antworten war natürlich groß und nach ein paar Wochen war es soweit: „Guten Morgen my German friends!“ schallte es von der Tafel durch den Klassenraum. „Thank you so much for the opportunity to answer some of your clever questions.”

Chris zeigte einige berühmte Sehenswürdigkeiten in Sydney, den Strand, an dem er immer joggen geht und antwortete ausführlich auf die Fragen der Schüler_innen. Ein Glück spricht er britisches Englisch und keinen Australischen Slang – so kann man ihn auch als Schüler_in gut verstehen. 

Aus erster Hand, so sympathisch und vielschichtig über Australien zu lernen, war spannend und einige werden Chris‘ Einladung vielleicht nach der Schule folgen: „If you’re ever in Sydney, I’m happy to show you around.”

 

Heide Meincke

Mitarbeiter_innen der Neurokliniken Waldeck zu Gast im Unterricht "Berufliche Orientierung"

Heute waren Mitarbeiter der Neurokliniken Waldeck aus Schwaan an unserem JBG zu besuch und haben den SuS Ihren Job durch spielerische Weise und Fragerunden nähergebracht. Nachdem diese von ihrem Alltag erzählten, wurden Klischees der Ausbildung angesprochen, da viele Menschen noch heute denken, dass sich der Beruf des Pflegefachmann/ der Pflegefachfrau nur mit dem Saubermachen der Menschen auseinandersetzt, dabei entspricht dies gar nicht der Wahrheit. Deshalb haben die Schüler_Innen mit einem Spiel gestartet, bei dem diese Radiergummis in einen Schieber werden sollten. Unsere Gäste hatten jedoch nicht nur Spiele vorbereitet, sondern ließen auch die Schüler_Innen bei sich gegenseitig den Blutdruck und den Sauerstoff messen oder testeten, wie ordentlich diese sich die Hände desinfizieren können. Man würde zwar denken, dass wir das alle perfekt können müssten, da die Coronazeit uns dazu zwang, jedoch hielten die SuS ihre Hände in eine, von den Neuroklinken mitgebrachte Box, welche mit UV-Licht die Hände bestrahlte und man damit die nicht-desinfizierten Stellen deutlich erkennen konnte. Zum Schluss haben die Schüler_Innen dann noch ihren Blutzucker gemessen. Die Schüler_Innen bekamen dadurch einen sehr schönen Einblick in dieses Berufsfeld.

Besuch im Deutschen Bundestag

Die Klasse 9a war gemeinsam mit Schüler_innen aus den 10. Klassen in Berlin zu Besuch im Deutschen Bundestag. Dazu gehörte natürlich auch die Besichtigung der Kuppel. Vielen Dank der organisierenden Lehrerin Frau Raschke und den weiteren Begleitpersonen.

Ökosysteme

Am 27.04.2023 waren wir, der WPU-Kurs Biologie unter der Leitung von Frau Reinhard, im Wildpark MV, indem wir uns jedoch diesmal keine Tiere angeschaut haben, sondern die verschiedenen Ökosysteme. Damit wir eine bessere Vorstellung dieser bekommen, sind wir nach draußen gegangen und haben dort Moos, Blumen und andere Pflanzen gesammelt. Danach sind wir in den Seminarraum gegangen und erhielten ein Glas, in welchem wir unser eigenes Ökosystem zusammenstellten. Dafür haben wir erst Kiesel, Kohle und Erde ins Glas gegeben. Darüber kam dann Moos oder auch andere Pflanzen gemischt mit ein wenig Wasser. Damit schlussendlich das kleine Ökosystem funktioniert, haben wir dieses noch mit Frischhaltefolie abgedeckt und sind gespannt auf die Ergebnisse. 

 

Wisst ihr was eine Büdnerei ist?

Am 13.04.2023 waren wir, der WPU-Kurs Biologie von Frau Reinhard, alle gemeinsam wieder im Wildpark. Unser heutiges Thema waren die Nutztiere. Dazu sind wir zu einer Büdnerei gegangen, welche im Wildpark authentisch nachgebaut wurde. Eine Büdnerei war ein kleines Anwesen in Norddeutschland (Mecklenburg, Pommern und Brandenburg). Die Bude (abgeleitet von Büdnerei) betrug zusammen mit seinem Land ein Morgen, d.h. eine Fläche von ungefähr 2500 m². Der Besitzer verlieh diesem seinen Namen, da er Büdner hieß und eine Art Bauer damals war, welcher jedoch anfangs zur Bearbeitung seines Landes keine Pferde nutzen durfte. Im Jahr 1753 wurde der Beruf des Büdners per Dekret (frühes Gesetz) von Herzog Christian Ludwig eingeführt. Für uns war es sehr spannend an diesem Tag, nicht nur die ganzen Tiere zu sehen, sondern auch in die damalige Zeit gedanklich zurückzureisen.

Warum sind einige Schüler_innen morgens so müde?

„Es ist Ramadan.“

 

Um ein Gefühl für diese Religion und Kultur zu bekommen, lädt eine afghanische Familie Lehrer zum Fastenbrechen nach Sonnenuntergang ein.

Beeindruckend ist die liebevolle Gastfreundschaft. Es war sehr lehrreich, aus erster Hand so viele Informationen zu erhalten und gegenseitiges Interesse für die unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu wecken. Ein wundervolles Beispiel für ein respektvolles Zusammenleben.

 

Vielen Dank!

Wie sauber ist unsere Nebel?

Am Donnerstag, den 16.03.2023, waren wir, der WPU-Kurs Biologie unter der Leitung von Frau Reinhard wieder im Wildpark MV. Unser Thema an diesem Tag war das Mikroskopieren, weshalb wir zur Nebel gegangen sind, um uns dann auf die Suche nach Insekten und Fischen zu machen, welche den Lebensraum Wasser besitzen. Die gefangenen Tiere haben wir dann in ein Glas mit Wasser getan, um diese anschließend zu mikroskopieren. Dadurch, dass viele Tiere in der Nebel leben, kann man sagen, dass diese eine sehr gute Wasserqualität besitzt, da dies ansonsten nicht möglich wäre. Am Ende des Tages wurden alle Tiere selbstverständlich wieder frei gelassen und wir haben wieder viel dazugelernt.

 

Willi-Joe Lange

 

Einladung zur ABIFIZ-Veranstaltung am 23.03.2023

Ausstellung "Schüler, Land und Leute"

Schüler_innen führen durch die Ausstellung - Ein Hingucker nach dem anderen

Einen weiteren Beitrag zu dem Projekt können Sie bei Güstrow TV ansehen:

Französischer Besuch an unserer Schule

„Französisch ist doch nicht so schwer.“ Das haben die Französischschüler_innen der 9. Klasse am 07.03.2023 gemerkt, denn das FranceMobil war wieder an unserer Schule zu Besuch.

FranceMobil ist ein Unternehmen, von dem französische Muttersprachler_innen an deutsche Schulen kommen, um den Schüler_innen die französische Sprache näher zu bringen durch spielerische Aktivitäten, Fragen und Kommunikation.

Das Programm ging 45 Minuten lang und am Ende waren alle Schüler_innen sehr zufrieden.

Skilager: ENDLICH

Nach drei Jahren durften wir endlich wieder los. In der Woche vom 24.02. bis zum 04.03. waren wir im Skilager in Seeboden / Österreich. Mit insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern des John-Brinckman-Gymnasiums und des Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow haben wir eine wunderschöne Skiwoche verbracht. Ob in einer Anfängergruppe oder in der für Fortgeschrittene, wir sind jeden Tag gemeinsam Ski gefahren und haben allerhand Neues gelernt von unseren vier Lehrpersonen, die jeweils eine Skigruppe die Hänge heruntergeführt haben. Und auch unsere Abende im Hotel Ertlhof waren spannend und ereignisreich. Jeden Abend gab es ein neues Programm, das von den 11ern des GSG und unseren LehrerInnen organisiert wurde. Von Videoanalyse der Skitechnik über das legendäre „Mörderspiel“ bis hin zum Abschlussabend war immer irgendwas los.

Es war eine tolle Zeit, die wir ganz sicher noch lange in Erinnerung behalten werden. Wir können nur jedem, der die Möglichkeit erhalten sollte, empfehlen, nutzt diese einmalige Chance.

 

Luisa und Greta (9b)

Warum haben die Bären bei uns so kleine Ohren? Ein WPU-Kurs informiert:

Am 02.02.2023 waren wir, der WPU-Kurs Biologie von Frau Reinhard, mal wieder im Wildpark MV und haben passend zum Winterwetter die Allensche und Bergmansche Regel behandelt. Dafür waren wir zunächst bei den Schneeeulen, welche wir leider nur von außen betrachten durften, da sonst das Ansteckungsrisiko der Vogelgrippe zu hoch gewesen wäre. Danach haben wir die zwei Bären Fred und Frode besucht. Anhand der beide konnte man die Allensche Regel gut erkennen, welche besagt, dass umso wärmer die Region ist, desto größer werden die Körperanhänge der Tiere. Das ist beispielsweise der Grund dafür, warum die Bären bei uns so kleine Ohren haben. Die Bergmansche Regel hingegen besagt, dass umso kälter die Region ist, desto größer werden die Lebewesen. Diese Regel ist jedoch nur bei Tierarten anwendbar, welche Verwandtschaft in verschiedenen Breitengraden besitzen. Trotzdessen fanden wir es sehr interessant, theoretische Regeln, wie die Allensche und Bergmansche Regel in unserem Fall, an praktischen Beispielen zusehen und hoffen, ihr konntet nun auch etwas dazulernen.

 

Willi-Joe Lange

"Looking for Hope" - Vorfreude auf selbstgeschriebenes Theaterstück des Kurses "Darstellendes Spiel"

Der PFU-Kurs Darstellendes Spiel wird in diesem Schuljahr ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf die Bühne des Ernst-Barlach-Theaters bringen. In „Looking für Hope“ wird eine düstere Version der Zukunft gezeigt. Wie genau diese aussieht, erfahrt ihr im Sommer bei der Aufführung. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß mit dem Werbevideo.

Interview mit unserem Schulleiter Herrn Rädke im Rahmen der Projekttage

Wir danken den Beteiligten Anouk Sander, Emma Schulz, Luise Schumann, Leonard Ulbrich und Pepe Starke aus dem Projekt "Journalisten" unter der Leitung von Heide Meincke sowie Herrn Marcus Müller für die Unterstützung.

 

Chemie-Exkursion mit Frau Zeitel-Nehls im Rahmen der Projekttage

"Schüler, Land & Leute"

Mitten in den Vorbereitungen...

Der 12er Leistungskurs Kunst plant und gestaltet auch in diesem Jahr die Katalogblätter, die Ausstellung und Eröffnung für die 10te Biennale mit Arbeiten von Schüler_innen aus dem Landkreis Rostock. Freut euch auf den Februar, ihr dürft gespannt sein.

 

Nele Hetzer

 

Kinder helfen Kindern

 

Auch in diesem Jahr nahmen wir, als John-Brinckman- Gymnasium, wieder an der Aktion "Kinder helfen Kindern" teil. Diese Aktion soll Kindern aus ärmeren Familien eine schöne Weihnachtszeit bescheren. In den Paketen ist von Süßigkeiten bis hin zu warmen Socken alles dabei. Als Schule konnten wir insgesamt 28 wundervolle Pakete packen. Diese gehen nach Osteuropa. Wir, die Klasse 9a, packen schon seit drei Jahren Pakete für die Kinder. Es macht uns sehr viel Spaß, weil alle mithelfen und man somit ganz einfach und schnell ein Paket gezaubert hat, was die Kinderaugen zum Leuchten bringt. Wenn jeder eine Kleinigkeit macht, dann schaffen wir zusammen etwas ganz Großes.

 

Pia und Katja (9a)

Woche der digitalen Elternabende der Bundesagentur für Arbeit

Die Unternehmen präsentieren sich, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und zeigen Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende / dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger_innen geht. 

 

Wann: 

Die Veranstaltungen finden jeden Abend von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt sowie am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr. 

 

Wer: 

Zielgruppe sind Eltern und Schüler_innen in der Phase der Berufsorientierung. 

 

Wie: 

Jede/r wählt sich zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link ein.

Weihnachtskonzert am JBG

Endlich war es wieder soweit: unser traditionelles Weihnachtskonzert am John-Brinckman-Gymnasium in Güstrow konnte wieder in unserer wunderschönen Aula in Haus 1 stattfinden und Schüler_innen, Familienangehörige, Freunde, Ehemalige und Lehrkräfte wurden durch klassische und moderne Musikstücke in Weihnachtsstimmung gebracht. 

Wir danken allen Beteiligten für Ihr außerordentliches Engagement, ein so wundervolles und abwechslungsreiches Konzert zu gestalten.

 

Zum Abschied kamen zahlreiche Ehemalige mit auf die Bühne um gemeinsam ein Weihnachtslied zu singen.
Zum Abschied kamen zahlreiche Ehemalige mit auf die Bühne um gemeinsam ein Weihnachtslied zu singen.

Förderverein ermöglicht Musiker_innen neues Klavier in Haus 2

Weihnachtspost für Menschen in Pflege- und Altenheimen

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Familie - doch leider nicht für alle Menschen. So gibt es eine Vielzahl an Menschen, die Weihnachten nicht im Kreise Ihrer Lieben verbringen können. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und im Rahmen des WPU/PFU-Kurses „fit4future” Briefe an Menschen in Altersheimen geschickt, um damit dem Lesenden oder der Lesenden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

 

Digitale Projekttage zur Berufs- und Studienorientierung am JBG vom 18. bis zum 20.01.2023

Vom 18. bis zum 20.01.2023 finden erneut unsere digitalen Projekttage zur Berufs- und Studienorientierung für die Schüler_innen der Jahrgangsstufe 10 statt. 

Sie möchten Ihre Angebote für Studiengänge und/oder Berufsausbildungen, Auslandsaufenthalte etc. im Rahmen einer Videokonferenz (digitale Räume werden von uns gestellt) vorstellen? Dann schreiben Sie uns gern eine kurze Mail (busto@brinckmangymnasium.de) mit Ihren Kontaktdaten. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen. 

Ansprechpartnerin: Julia Hastädt

Passend zur Weihnachtszeit besucht der WPU-Kurs das Damwild

Am 15.12.2022 traf sich der WPU-Kurs Biologie, unter der Leitung von Frau Reinhard, zum letzten Mal im Jahr 2022 im Wildpark. Es hat geschneit, trotzdem ging es zum Damwild. Die aus Mesopotamien stammenden Tiere konnten sich im mitteleuropäischen Bereich sehr stark verbreiten.

Damwild ist anspruchslos an die Umgebung und frisst alles Pflanzliche. Das Rudel war zuerst sehr aufmerksam und etwas ängstlich. Allerdings nahmen sie uns später auch als Herde wahr. Anschließend stand eine kleine Fütterung an. Das Damwild kann bis zu 400 Meter riechen, weswegen sie uns schon am Eingang vernehmen konnten. Es gibt auch weißes Damwild, allerdings sind diese Tiere (im Wildpark) keine Albinos, sie besitzen nur einen Gendefekt. Bei Albinos ist die Iris transparent, weswegen die Netzhaut zum Vorschein kommt, welche stark durchblutet ist und somit rot erscheint. Davon abgesehen muss bei Albinos auch die Schnauze weiß sein.

 

Willi und Jakob

JBG-Adventskalender

Der WPU/PFU-Kurs fit4future hat auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender für unsere Schulgemeinschaft erstellt. Viel Spaß damit in der Vorweihnachtszeit.

Volleyball-Team erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia

Am 16.11.2022 waren wir, das Volleyball-Team der Schule, in der Sport- und Kongresshalle in Güstrow zum Turnier „Jugend trainiert für Olympia“. Morgens trafen wir uns gemeinsam bei der Sport- und Kongresshalle. Insgesamt waren neun Teams anwesend. Es waren drei Mädchen- und sechs Jungenmannschaften anwesend.

Als das Turnier offiziell startete, wurden die Jungenmannschaften in zwei verschiedene Staffeln eingeteilt. Wir waren in der Staffel 2 und mussten als erstes Spiel gegen die Thomas-Müntzer-Schule antreten. Kurz darauf spielten wir gegen Laage. Wir kämpften uns durch und schafften es, den ersten Platz in unserer Staffel zu belegen. Im weiteren Verlauf sollte dann der erste Platz der Staffel 1 gegen den zweiten der Staffel 2 spielen und der erste Platz der Staffel 2 gegen den zweiten Platz der Staffel 1. Wir spielten tapfer und zum Ende wurde es sehr knapp, aber ganz gereicht hat es leider nicht. Am Ende des Turniers bekamen wir unsere Urkunde zum dritten Platz übergeben. Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und wir haben viel Erfahrung für die nächsten Male gesammelt.

 

Hannes Thoß

WPU-Kurs Biologie besucht Wildpark M-V

Am Donnerstag, den 03.11.2022, waren wir, der Wahlpflichtkurs Biologie, zusammen mit unserer Lehrerin Frau Reinhard erneut im Wildpark M-V. An diesem Tag standen die Eulen auf unserem Programm. Als erstes waren wir bei den Schleiereulen, welche bekannt für ihre herzförmige Gesichtsform und ihren verhältnismäßig kleinen, schwarzen Augen sind. Eine Mitarbeiterin hielt die Eule auf ihrem Arm, sodass wir diese gut beobachten konnten. Danach besuchten wir noch die Gehege der Schneeeulen und Steinkauze. Die Eulen befinden sich aktuell in der Mauser, also im jährlichen Federkleidwechsel. Es war sehr interessant diese beeindruckenden Tiere mit ihrer faszinierenden Tarnung und ihrem lautlosen Flügelschlag zu beobachten und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Das JBG liest für die Kersting-Grundschule

Zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November überraschten einige Schüler_innen des John-Brinckman-Gymnasiums die Grundschüler_innen der Kersting-Schule und gestalteten eine Unterrichtsstunde für sie. Den Grundschüler_innen wurden nicht nur spannende Geschichten aus Büchern wie „Die Schule der fantastischen Tierwesen“ oder „Die drei ???“ vorgelesen, auch wurde zusammen gebastelt, gemalt und gespielt. Am Ende wollten die Kleinen ihre neuen Lehrer_innen gar nicht mehr gehen lassen. Allem in allem, ein großartiges Vorleseprojekt, das sowohl Groß und Klein begeisterte. Fortsetzung folgt…

Angie Kersten

 

Overhead Project

Die Besetzung „Tanzland aus Köln” besuchte mit ihrem Projekt „Overhead Project” am 27.10.2022 unser John-Brinckman-Gymnasium und präsentierte den Schüler_innen einzelne Einblicke in den artistischen Contemporary Dance.

 

Die Schüler_innen durften dabei nicht nur zusehen, sondern auch selber mitmachen.

Egal, ob Barfußlaufen oder Hebefiguren, den Schüler_innen des Leistungskurses Musik, unter der Leitung von Agnes Nickel, war nichts zu ungeheuer und gefährlich.

 

Die Schüler_innen des Leistungskurses Kunst, unter der Leitung von Irene Heinze, saßen am Rande der Tanzfläche und malten ihre Eindrücke auf Papier. Auf faszinierende Art und Weise entstanden durch wenige Pinselstriche beeindruckende Darstellungen der Tänzer_innen.

 

Das kreative Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Barlach-Theater umgesetzt worden ist, war für alle Beteiligten eindrucksvoll und eine besondere Art des Lernens. 

 

Fische beobachten im Wildpark

Am 20.10.2022 waren wir, die Schüler_innen des Wahlpflichtkurses Biologie, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Reinhard im Wildpark M-V. Bei diesem Besuch lag unser Fokus auf den Fischen. Als erstes haben wir uns die Karpfen angesehen und deren Verhalten im Wasser beobachtet. Diese wurden dann noch vom Guide gefüttert. Danach waren wir beim Aquarium der Zander und haben typische äußere Merkmale analysiert. Alles in allem war es eine praxisnahe und sehr interessante Exkursion. 

 

Jakob und Willi

 

Weiterleitung einer Information des Essenanbieters über den Landkreis Rostock

Der Essensanbieter "Dussmann Service Deutschland GmbH" erhöht zum 1. November 2022 die Preise für ihre Leistungserbringung aufgrund gestiegener Kosten für das Unternehmen und bittet dafür um Verständnis. 

 

Die angegebenen Preise sind Nettopreise: 

Mittagessen 1: 4,07€ 

Mittagessen 2: 3,97€ 

Salat: 3,97€

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Firma Dussmann oder den Landkreis Rostock.

 

Informationsbrief zum Distanzlerntag am 28.10.2022

Sehr geehrte Eltern,

 

das laufende Schuljahr läuft bereits auf Hochtouren und bisher sind wir ohne Einschränkungen im Präsenzunterricht ausgekommen. Dieser Zustand ist für uns alle von großem Wert und Lehrende, Lernende und Eltern wissen diese Situation sehr wohl zu schätzen. Dass dies nicht unbedingt so bleibt, zeigen bereits andere Beispiele im Land. Auch wenn es nahezu ausgeschlossen ist, dass es wieder zu vollständigen Schulschließungen kommt, bedeutet es nicht, dass nicht einzelne Entscheidungen für den Distanzunterricht für einzelne Klassen oder Jahrgänge notwendig sind, falls sich die Krankheitssituation innerhalb des Kollegiums drastisch verschärfen sollen. Dafür hat das Land die sogenannte Stufenregelung vorgesehen. 

Um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein, bedarf es noch einiger Erprobung und Übung, zumal wir zu Beginn des Schuljahres unsere digitale Kooperation auf das System itslearning umgestellt haben. Deshalb möchten wir nun mit unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 – 11 einen Tag im gezielten Distanzunterricht durchführen. Ziel dieser Übung ist, die wesentlichen Abläufe des Unterrichtens von zu Hause aus zu trainieren. Dazu gehören die Teilnahme an Videokonferenzen, das Verteilen von Aufgaben und Materialien und das Einsammeln von Arbeitsergebnissen in entsprechenden Dateiformaten. Der Unterrichtstag soll nach dem regulären Freitagsplan erfolgen und die Teilnahme daran unterliegt der normalen Schulpflicht. Sollte es gravierende Probleme bei der technischen Ausstattung und/oder der Internetverbindung im häuslichen Bereich geben, ist eine Beschulung vor Ort durchaus möglich. Die Kinder können dann in der Schule ein Gerät bekommen und damit die digitale Teilnahme üben. Dafür benötigen wir aber im Vorfeld die Information durch die Eltern an die Medienscouts unter der unten angegebenen Adresse. Die Ausgabe eines Endgerätes in die Häuslichkeit für einen Tag ist nicht möglich.

Bitte prüfen Sie mit Ihren Kindern auch den Zugang zu unserer Lernplattform. Kommt es dabei noch Schwierigkeiten geben, können wir diese im Vorfeld beheben. Zur Vorbereitung sollte sich Ihr Kind die bereitgestellten Erklärvideos unserer Medienscouts ansehen, die im Kurs „Schulgemeinschaft“ bereitstehen. Diese erklären u.a. wie eine Datei als pdf-Format exportiert und auf itslearning hochgeladen wird. Selbstverständlich werden auch im Verlauf des Unterrichtstages Probleme auftauchen. Um diese zu erkennen und zu lösen ist dieser Distanzlerntag dann ja auch gedacht. Sollten im Laufe des Schuljahres keine partiellen Schließungen notwendig sein, ist dieser eine Tag dennoch ein gutes Training für unsere digitalen Kompetenzen gewesen. Und falls es allen Erwartungen zum Trotz anders kommt, dann sind wir damit in jedem Fall besser aufgestellt. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie gern an die Klassenleitungen oder die Schulleitung. 

Für Fragen technischer Art wenden Sie sich bitte per Mail an: medienbildung@brinckmangymnasium.de

 

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe auf einen erfolgreichen Projekttag.

 

Mit freundlichem Gruß

Jan Rädke

 

Ausflug in den Wildpark

 

Am Donnerstag, den 15.09.2022, waren die Schüler_innen des Wahlpflichtunterrichts Biologie im Wildpark-MV (NUP). Dort besuchten wir die Bären Fred und Frode, danach ging es noch zu den Wölfen und einer Raubtierfütterung.

 

Wir definierten den Begriff Grizzly, der im Altamerikanischen soviel bedeutet wie ein Randalierer.

 

Die Bären fressen täglich 20 bis 25 Kilogramm. Mit ihrem Gewicht von mittlerweile fast 300 Kilogramm sind sie auf die Winterstarre vorbereitet, die ab November beginnt.

 

Die Wölfe sind von Natur aus scheue Tiere, aber werden aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Interressant ist auch, dass Wölfe eine Art Hierarchie haben. Einfach zu erkennen ist das an der Höhe der Rute (Schwanz). Je höher die Rute ist, desto mehr Kontrolle hat der Wolf über das Rudel.

 

Willi-Joe Lange 

 

Studienfahrt 2022

 

Trotz Corona und einigem Hin und Her fand sie nun doch statt: die Fahrtenwoche.

Für einen großer Teil des zwölften Jahrgangs ging es nach Berlin, somit auch für die 12d unter Leitung von Frau Sell. Diese hatte einen liebevoll erarbeiteten Plan erschaffen und so bestand ein perfekter Ausgleich aus Freizeit und Events.

Die Aktionen waren breit gefächert; wir waren im naturwissenschaftlichen, als auch im künstlerischen Bereich unterwegs. Darunter befand sich der Besuch des Naturkundemuseums mit all seinen über die seit Existenz der Erde entstandenen und angesammelten Schätzen, wie auch das Spektakel einer Revue Show im Friedrichstadt-Palast, die bei uns genauso ein Glänzen hinterließ, wie es auf den Kostümen der Darsteller zu sehen war.

Auch der Besuch des Morgenmagazins beim ZDF war ein absolutes Highlight, bei dem die gesamte Klasse nicht nur hinter der Kamera einen Einblick bekam, sondern auch live vor der Kamera erscheinen konnte. Als wäre das nicht schon genug, stand auch ein Ausflug zum Humboldt-Forum an, welcher einen bezaubernden Blick über die Hauptstadt bot und selbst bei Menschen mit Höhenangst dazu führte, dass sie diese vergaßen.

Die Freizeit nutzten alle sehr unterschiedlich, so ging es für den einen Teil der Klasse zum Shoppen, während ein anderer im Museum oder zurück bei einer Pause im Hotel zu finden war.

Nachts wurde, wider der Erwartungen, natürlich eher weniger geschlafen und so trafen sich viele in entspannten Runden, hier wurde sich klassenübergreifend zu einer Spielrunde, sei es im Zimmer oder auf einer schönen Wendeltreppe, getroffen.

Den krönenden Abschluss bildete für die Klasse 12d ein gemeinsames Abendessen vor dem Abreisetag, bei dem es an guter Laune und Geschichten nicht fehlte; es wurde viel gelacht und die Zeit miteinander genossen. So saßen auch alle zusammen, als der Tod von Queen Elizabeth bekannt gegeben wurde, auch dies wird wohl in Gedanken aller bleiben, wenn auch als trauriges Ereignis. Alles in allem kann man also nur dankbar sein über eine corona- und konfliktfreie Reise mit vielen freundlichen Gesichtern um sich.

 

Lenore Biemann

 

Klassenfahrt-Tagebuch der Klasse 10c

Am Montag haben wir uns alle morgens am Güstrower Bahnhof getroffen um gemeinsam die Klassenfahrt mit dem Bus nach Berlin anzutreten. Nach einer kurzen Pause bei McDonald’s kamen wir dann gegen Mittag an unserem Hostel an. Da wir die Zimmer noch nicht beziehen konnten, stellten wir unsere Sachen ab und fuhren mit der S-Bahn zum Olympia Stadion. Geteilt in zwei Gruppen bekamen wir eine Führung, erfuhren durch die Guides viel über die Geschichte des Stadions und erhielten spannende Infos zur Kapelle, der „Gewinner-Umkleide“ oder auch den VIP Plätzen. Danach sind wir zurück ins Hostel, konnten die Zimmer endlich beziehen und das Hostel richtig erkunden. Nach einem gemeinsamen Abendbrot sind wir anschließend noch raus bis dann um 22 Uhr alle auf ihren Zimmern sein mussten.

 

Am Dienstag mussten wir in einer langen Schlange für das Frühstück anstehen, denn das Hostel war gut besucht, vor allem von Schüler_innengruppen. Gegen 10 Uhr ging es dann zum Berliner Hauptbahnhof, von wo aus wir eine kleine Führung durch das Regierungsviertel bekamen und uns viel über die Politik von heute und der Vergangenheit erzählt wurde. Der israelische Präsident Ischak Herzog war zu dieser Zeit auf Staatsbesuch in Deutschland und in diesem Moment in Berlin, von wo aus er gerade, begleitet von einer großen Polizeieskorte, an uns vorbeifuhr.

Nach der Führung hatten wir Freizeit, in der viele von uns Berlin näher erkundet haben. Danach stand eine Paddeltour an. Wir saßen zu zweit im Kanu und die Tour wurde von zwei Guides geführt, die uns immer wieder bei kleinen Stopps etwas über den Kanal, die Vergangenheit und den Bezirk Kreuzberg erzählten. Nach dem Paddeln hatten wir etwas Freizeit, bevor wir uns am Abend in der Nähe des Reichstags getroffen und uns eine Film- & Lichtshow über die Geschichte des deutschen Parlaments angesehen haben, welcher an verschiedene Gebäude projiziert wurde. Das war sehr beeindruckend.

 

Am Mittwoch war es mit dem Frühstück viel entspannter ohne lange Warteschlange. Zu Fuß sind wir anschließend zum „The Wall Museum“ entlang der East Side Gallery gegangen und haben uns nach einer kleinen Einführung viele interessante Filme und Ausschnitte über die Zeit der Berliner Mauer angesehen. Am Nachmittag trafen wir uns dann alle wieder am „Dungeon Berlin“, wo es um die Schattenseiten Berlins von damals ging, was in verschiedenen Räumen durch Schauspieler_innen dargestellt wurde. Es war zum Teil lustig, aber auch ziemlich gruselig, aber wir hatten es alle überstanden und waren froh dort raus zu sein. Am Abend haben wir dann im Hostel gegrillt und zeitgleich gab es noch einen Karaoke Abend, was ziemlich Spaß gemacht hat.

 

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück zum „Jüdischen Museum“. Auf dem Weg dahin regnete es bereits etwas, was uns bis dahin noch nicht wirklich gestört hatte. Das Museum war ziemlich groß und hatte drei Ausstellungsstockwerke. Allerdings hatten wir nur eine Stunde Zeit, was für soviel Input viel zu kurz war. Zudem konnte man sich sehr einfach verlaufen, was der Architektur geschuldet und vielleicht auch beabsichtigt ist. Unsere im Anschluss geplante Funbike Tour fiel wortwörtlich ins Wasser, weil es ziemlich stark regnete. Schnell wurde eine Alternative gefunden und so ging es für uns ins „Futurium“, dem Haus der Zukünfte. Dort war es wirklich sehr interessant, sehr modern mit viel Hightech. Mithilfe eines Armbands konnte man viele Dinge ausprobieren und Infos digital sammeln. Den Abend haben wir dann gemeinsam im Hostel verbracht, Pizza bestellt bzw. selbst Abendbrot mitgebracht und währenddessen an einem Quiz teilgenommen, bei dem wir uns den Fragen von unseren Lehrerinnen Frau Kraus und Frau Hanspach in Teams stellen mussten. Wir haben auch darüber gesprochen, was unsere Eltern und Großeltern am 9. November 1989, am Abend des „Mauerfalls“, gemacht und gefühlt hatten; eine Rechercheaufgabe, die wir vorher von Frau Hanspach erhalten hatten.

 

Am Freitag traten wir dann um 9 Uhr mit dem Bus die Heimreise an. Nach einem kurzen Stopp kamen wir gegen Mittag wieder in Güstrow an.

Unsere Klassenfahrt war insgesamt sehr schön, mit einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden ein persönliches Highlight zu bieten hatte und immer wieder Zeiten für individuelle Aktivitäten. Wir werden uns sicherlich noch lange an diese Zeit erinnern.

 

Joan Fuhlbrügge & Jaqueline Kaiser, Kl. 10c

 

Neue Mitglieder für die DKMS

 

Zusammen mit der DKMS haben wir 59 neue Mitglieder für den Kampf gegen den Blutkrebs gewonnen. Zusätzlich konnten bei dem Spendenlauf über 3.500€ erzielt werden.

 

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

Staffelsieg bei den Kreisjugendsportspielen

Unsere Schüler_innen waren sehr erfolgreich bei den Kreisjugendsportspielen und haben den Staffelsieg geschafft. Darüber hinaus gab es auch zahlreiche sehr erfolgreiche Leistungen in Einzeldisziplinen. Wir sind stolz auf euch und eure Leistungen. Danke für euren Einsatz für unser JBG.

 

Herzlich willkommen Janne!

In diesem Schuljahr unterstützt uns unsere Absolventin Janne Distler als Bundesfreiwilligendienstlerin bei der digitalen Schulentwicklung. Sie steht der Schulgemeinschaft als Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die iPad-Nutzung und zu unserem Lernmanagementsystem itslearning zur Seite. Darüber hinaus unterstützt sie zahlreiche Medienprojekte an unserer Schule. Herzlich willkommen Janne, wir freuen uns, dich im Team zu haben.

 

Gut gerüstet auf Wandertage und Klassenfahrten

Am 05.09.2022 geht es für viele unserer Schüler_innen auf Klassen- bzw. Studienfahrt. Die Lehrkräfte haben in den vergangenen Monaten ihre „Erste-Hilfe-Kurse“ aufgefrischt, die schulintern von Frau Naumann durchgeführt worden sind. Seit kurzem gibt es dank der Kostenübernahme durch den Verein der Freunde des John-Brinckman-Gymnasiums e.V. „Sani-Taschen“, die für Schulausflüge ausgeliehen werden können. 

Wir wünschen allen Reisenden tolle gemeinsame Erlebnisse und hoffen, dass die Verbandsmaterialien bestenfalls nicht benötigt werden. Falls doch etwas passiert, kann aber schnell geholfen werden.

 

Is everything CLIL?

Schon in den Osterferien reisten drei unserer Lehrkräfte nach Malta – jedoch nicht (nur), um die Sonne und das Mittelmeer zu genießen. Vielmehr war es das Ziel, uns im Rahmen unseres Erasmusprojekts weiterzubilden. Dafür lernten wir an der Easy School of Languages in Valetta, was CLIL eigentlich bedeutet, welche Grundsätze es zu beachten gilt, welche Methoden sich anbieten und wie eine CLIL-Stunde aufgebaut ist.

Bei CLIL – Content and Language Integrated Learning – geht es um sprachintegriertes Lernen. Unterrichtsfächer, die bisher klassisch auf Deutsch stattfinden, werden nach diesem Ansatz durch eine Fremdsprache vermittelt, um sowohl die inhaltlichen als auch die sprachlichen Kenntnisse zu schulen. Schließlich werden Sprachen ja nicht zum Selbstzweck erlernt, sondern um sie in unterschiedlichen Kontexten anwenden zu können. Darüber hinaus werden unsere Schüler_innen so besser auf ihr Studium vorbereitet, denn immer häufiger werden Vorlesungen auf Englisch gehalten oder es winkt gar ein Auslandssemester. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus unserer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft, da auch Schüler_innen mit anderer Muttersprache als Deutsch hier partizipieren können.

Nach Tagen voller Input, Recherchen und Übungen durften wir am letzten Tag unseres Kurses auf Malta gemeinsam eine CLIL-Unterrichtsstunde planen. Mutig stellten wir uns der Herausforderung, eine Physikstunde neu zu gestalten, Materialien zu erstellen und frisch erlernte Methoden auszuprobieren. Frau Girbig setzte die dort geplante Stunde bereits erfolgreich in die Tat um – eine neue, positive Erfahrung für alle.

Damit nun auch weitere Lehrkräfte mehr über CLIL erfahren und das Konzept für ihren Unterricht nutzen können, freuen wir uns, Mariangela Gasparetto bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die Erasmus-Botschafterin wird Seminare anbieten und uns in der Planung von CLIL-Stunden unterstützen. Wir freuen uns auf neue Ideen.

 

Everything’s CLIL!

 

Heike Venske

 

Sportfest der 7. Klassen am JBG

Am Mittwoch, dem 17.08.2022, fand unser erstes Sportfest auf dem Sportplatz des John-Brinckman-Gymnasiums statt. Die Klassen 7A bis 7D konnten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Als wir angekommen sind, begrüßte Frau Fischer uns freundlich. Danach erklärte sie uns die Stationen. Viele andere Lehrer_innen waren auch dabei, unter anderem unsere neue Sportlehrerin Frau Tesch-Nicolai. 

Zuerst konnten wir Spiele spielen, dann ging es weiter mit Brennball 1 und Brennball 2. Zunächst gab es eine kleine Frühstückspause und eine kleine Abkühlung beim Rasensprenger. Jetzt ging es los mit dem Seilspringen. Zuerst waren wir uns etwas unsicher, doch dann haben wir es als Klasse geschafft. Als nächstes hatten wir eine Trinkpause bis die Siegerehrung stattfand. Dann wurden alle 7. Klassen zusammengerufen. Es wurde uns mitgeteilt, welche Klasse gewonnen hat. Die Siegerklasse war die 7A.

Besonders gut hat uns gefallen, dass wir als Klasse durch das Sportfest näher zusammengewachsen sind. Ein Highlight bei dem heißen Wetter war, dass alle Schüler_innen ein Eis, gesponsert durch den Verein der Freunde des John-Brinckman-Gymnasiums, erhalten haben. Allgemein können wir sagen, dass uns die ersten Tage am JBG sehr gut gefallen haben. 

 

Geschrieben von der Klasse 7C

 

John-Brinckman-Gymnasium 

Am Wall 6

18273 Güstrow

 

Schulleiter: Jan Rädke

stv. Schulleiterin: Kathrin Kölpin

Schulsachbearbeiterin: Frau Bockholdt

E-Mail: sekretariat@brinckmangymnasium.de

Telefon: 0 38 43 / 68 66 93

Fax: 0 38 43 / 68 66 97